ANMELDUNG
Koordinator:innenseminar nach § 39a Abs.2 SGB V
Das Koordinator:innenseminar richtet sich an Koordinator:innen aller Berufsgruppen, die diese Tätigkeit beginnen und eine Anerkennung nach § 39a Absatz 2 Satz 6 SGB V anstreben.
Der spezifische Fokus dieser Kurswoche liegt in der Koordination ehrenamtlich Mitarbeitender sowie der Vernetzung des Dienstes.
Inhalte sind u.a.:
• Die „Organisation“ Ambulantes Hospiz
• Die Aufgaben der Koordination im ambulanten Hospizdienst
• Implementierung des Dienstes
• Befähigung und Einsatz der ehrenamtlich Mitarbeitenden
• Erstkontakt mit Patient:innen
• Qualitätssicherung in der ambulanten Hospizarbeit
• Praxisbegleitung der ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen
• Vernetzung
• Burnout Prophylaxe
Der Kurs entspricht dem im § 39a Abs. 2 Satz 6 SGB V geforderten Nachweis.
25.08. – 29.08.2025
Kurszeiten: 9.00- ca. 17.00 Uhr, freitags bis 13.00 Uhr
Referent:innen: Kathrine Gottwald, Dr. Felix Grützner, Frank Gunzelmann, Martina Kern u.a.
Zielgruppen: angestrebte Koordinator:innentätigkeit in Hospizarbeit und Palliativmedizin
Kursgebühr: € 590 inkl. Mittagessen
Anmeldeschluss: 25.07.2025
Kursort: Haus Giersberg
Fragen zum Kurs: ALPHA Rheinland: 0228 746547
Fragen zu Haus Giersberg: Tel: (0228) 9663780 info@haus-giersberg.de
Mildred Scheel Diplom:
Dieser Kurs kann mit 50 % der Unterrichtseinheiten auf das Mildred Scheel Diplom angerechnet werden
Kooperation:
ALPHA Rheinland, Akademie für Palliativmedizin Helios Klinikum Bonn/Rhein-Sieg